Notfalldose

Die Besucher unseres DRK-Standes auf der Gevelsberger Seniorenmesse Ende August wissen es schon lange, aber kennen Sie die Notfalldose?

Die Notfalldose ist ein kleiner zylinderförmiger Behälter in grüner-weißer Farbe, die mit einem Notfall-Infoblatt z. B. über den Gesundheitszustand, Vorerkrankungen, Operationen und Medikamente informiert. Der Rettungsdienst empfiehlt, die Notfalldose im Kühlschrank der betreffenden Person aufzubewahren, da sie dort leicht für die Einsatzkräfte zu finden ist.

An der Wohnungseingangstür und am Kühlschrank der betroffenen Person werden immer Hinweisschilder (Aufkleber) angebracht, die auf die Notfalldose hinweisen. Zusätzlich sollen in der Notfalldose auch Kontaktdaten zu Verwandten oder Angaben zu Haustieren hinterlegt sein, die zu versorgen sind.

Ab sofort kann die Notfalldose auch in der DRK-Kleiderbörse zu einem Kostenbeitrag von 2,50 € gekauft werden. Die Kleiderbörse in der Hagener Straße 237 hat immer dienstags von 10 Uhr – 12 Uhr und donnerstags von 16 Uhr – 18 Uhr geöffnet.

Darüber hinaus werden wir die Notfalldose auch während der Blutspendetermine im Gevelsberger Stadtgebiet anbieten.

Weitere Informationen: www.notfalldose.de

Da es sein kann, dass die Notfall-Infoblätter mit der Zeit veraltet sind, bieten wir auch Ersatz-Infoblätter an. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Gerne lassen wir Ihnen ein Ersatzblatt zukommen.