Gemeinschaftsversammlung

Helferinnen und Helfer der Rotkreuzgemeinschaft Gevelsberg

Am Samstag, den 4. Februar 2023, fand die Gemeinschaftsversammlung 2022 der Rotkreuzgemeinschaft Gevelsberg statt.

Der Rotkreuzleiter Mario Fuchs gab einen Bericht über die Aktivitäten im Jahr 2022. Neben vielen Sanitätsdiensten (u. a. Boulevard Gevelsberg, Gevelsberger Kirmes 2022) wurden im Jahr 2022 vier Ehrenamtliche zu Gruppenführern und zwei Ehrenamtliche zu Rettungshelfern ausgebildet. Außerdem fand im November 2022 eine Übung der Einsatzeinheit statt. Der komplette Bericht kann als PDF-Datei hier heruntergeladen werden:

Gemäß Ordnung der Rotkreuzgemeinschaften wurden im Anschluss an den Jahresbericht die fünf Anwärter

• Mats Scheffler
  • Katja Eulenhöfer
  • Christian Erlemeyer
  • Timandra Kersjes
  • Allegra Kersjes

einstimmig in die Rotkreuzgemeinschaft aufgenommen.

Die Rotkreuzleitung wurde turnusgemäß für weitere drei Jahre wiedergewählt und besteht aus

Rotkreuzleiter: Mario Fuchs
Stellv. Rotkreuzleiter: Holger Fuchs
Rotkreuzarzt: Dr. med. Thomas Heidenreich

Zum Schluss der Gemeinschaftsversammlung wurden mehrere Ehrenamtliche für langjährige DRK-Zugehörigkeit geehrt:

• 5 Jahre: Robin Deilmann, Pascal Schinke
  • 10 Jahre: Nora Sasse, Ann-Kathrin Pirsig, Anna Weiland, Holger Fuchs, Matthias Gianfelice
  • 15 Jahre: Lara Spinde, Oliver Bernrer
  • 20 Jahre: Christian Erlemeyer, Mario Fuchs
  • 40 Jahre: Beatrix Grüner, Ronald Menzel, Stefan Rose
  • 45 Jahre: Udo Vogel

Für Ihr Engagement bei der Hochwasser-Katastrophe 2021 erhielten einige Ehrenamtliche die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen:

Christian Erlemeyer, Holger Fuchs, Matthias Gianfelice, Ronald Menzel, Jan Pagel, Stefan Rose, Franziska Schöpf, Friederike Tschersich, Anna Weiland

Diese Ehrenamtlichen waren im Sommer 2021 während der Hochwasser-Katastrophe in Hagen, Schleiden und der Eifel im Einsatz.

Diejenigen, die nicht dabei sein konnten, werden zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Ehrung erhalten. Wir bedanken uns für Eure zum Teil jahrzehntelange Treue und Unterstützung und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zukunft.

Im Anschluss an die Gemeinschaftsversammlung fand ein gemütliches Beisammensein mit gutem Essen und ein paar Kegelpartien statt.