Einsatzreicher Dienst beim Mammutmarsch

Beim Mammutmarsch NRW absolvieren die Teilnehmer 100km in 24h – zu Fuss und ohne Unterbrechung. Die Wegstrecke führt dabei von Wuppertal, über Gevelsberg, Wetter, Witten, Hattingen und Langenberg wieder nach Wuppertal.

Das bedeutete auch für das DRK einen „Mammutdienst“. Von Samstag 08.09. 10:00 Uhr bis Sonntag 09.09. 21:00 Uhr waren die DRK-Kreisverbände Ennepe-Ruhr und Witten gemeinsam im Einsatz. An den Sanitätsstationen entlang der Strecke kam es dabei teilweise zur erheblichem Einsatzaufkommen, mit bis zum 50 Hilfeleistungen pro Station. Ingesamt wurde in 100 Fällen durch das DRK Hilfe geleistet. Zwei Personen mussten ins Krankenhaus transportiert werden.

Die Beteiligung aus unserem Kreisverband:

• OV Gevelsberg mit 4 Helfern und GW San
  • OV Wetter mit 14 Helfern (241,5 Stunden) GWL 1 und GWL 2 (Küche, Logistik, EL, GW San besetzt)
  • OV Ennepetal mit 6 Helfern und RTW
  • OV Schwelm mit ELW 2, Gelände KTW, Quad, NEF

„Die Zusammenarbeit mit dem KV Witten in der Planung und bei der Durchführung hat sehr gut funktioniert“, lobt Rüdiger Kramps, der seitens unseres Kreisverbandes maßgeblich in die Organisation involviert war. Auch der Veranstalter war vom Einsatz des DRK begeistert.

Die Kreisrotkreuzleitung dankt allen Einsatzkräften für den „unermüdlichen“ Einsatz und die vielen geleisteten Dienststunden. Besonderer Dank geht an Rüdiger und Marina Kramps, Andreas Töpke und Markus Wienert, die Teil des Planungsteams waren, das den Dienst gemeinsam mit den Wittenern auf die Beine gestellt hat.