Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über vier Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Rotkreuz Gevelsberg 1 MTF 1

Mannschaftstransportfahrzeug 1 (MTF 1)

Aufgrund der steigenden Zahl an Helfern und den immer umfangreicher werdenden Aufgaben im Ortsverein wurde Anfang 2011 beschlossen, ein weiteres Mannschaftstransportfahrzeug anzuschaffen. Die Wahl fiel auf einen Ford Transit mit einem Ausbau der Firma Compoint in Forchheim. Im September 2011 konnte der Wagen abgeholt werden und in den Einsatz gehen. Inzwischen ist der MTF 1 auch Zugfahrzeug für den Technik-Anhänger.

Rotkreuz Gevelsberg 1 MTF 2

Mannschaftstransportfahrzeug 2 (MTF 2)

Der Ford Transit mit 100 PS wird am 19. März 2005 offiziell dem Ortsverein und der Rotkreuzgemeinschaft übergeben. Er ersetzt damit den 16 Jahre alten VW Bulli, der im Sommer 2004 außer Dienst gestellt werden musste. Der MTW wird für Sanitätsdienste und Transportaufgaben eingesetzt. Außerdem dient er in der Einsatzeinheit als Reserve-Zugfahrzeug für den Technik-Anhänger.

Rotkreuz Gevelsberg  1 MediPKW 1

Medi-PKW

Im Mai 2013 wurde der VW Passat als Medi-PKW angeschafft. Er löste einen im Winter 2012/2013 verunfallten Mercedes Kombi ab. Das Fahrzeug wurde bei Volkswagen so in Auftrag gegeben und mit Sondersignalanlage (Hella RTK 7 LED) und Digitalfunk ausgerüstet.

Der Medi-PKW wird vor allem für Sanitätswachdienste und für Fahrten zu Schulungen beim DRK-Landesverband in Münster eingesetzt.

bt-kombi nrw 8-1186
Funkrufnamen: Rotkreuz Gevelsberg 1 Bt-Kombi 1 Kater Ennepe EE 05 Bt-Kombi 1

Betreuungs-Kombi

Der Betreuungs-Kombi ist der Oldtimer unserer Flotte. Der Mercedes Vito wurde ursprünglich im Herbst 2000 vom Land NRW an den Katastrophenschutz ausgeliefert. Nach einer Indienststellung bei den Maltesern in Hattingen steht er nach einem Zwischenstopp beim DRK Schwelm seit Winter 2018/2019 bei uns in Gevelsberg. Er ist der EE NRW EN 05 zugeordnet und wird standardmäßig mit 6 Helfern besetzt.